Kunden- und Serviceportal zur Verwaltung von Elektro-Ladesäulen

Über dieses bequeme Webportal können Unternehmen Ladepunkte namhafter Hersteller einrichten und managen.

Das Portal umfasst zahlreiche technische Funktionen wie die Überwachung und Auswertung, aber auch die wichtigen betriebswirtschaftlichen Funktionen, wie die Erstellung von Auswertungen zur Abrechnungen für Mitarbeiter, die Zuhause laden.

Darüber hinaus bietet das Portal viele weitere herausragende Merkmale, wie z.B. eine Anbindung an Giro-e über die GLS Bank und Eichrechtskonformität.

Maßgeschneidertes Kundenportal

Übersicht des Kundenportals

Mit dem OCPP Backend TPC+ von Theißen Power & Charge werden Ladestationen verwaltet und Ladetransaktionen abgerechnet. Das Backend nutzt eine moderne Systemarchitektur zur Abwicklung einer Vielzahl von Kommunikationen mit den Ladestationen im Feld.

Mittels umfangreicher PDF-Reportingfunktionen und den dazugehörigen Stammdatenverwaltungen dient es gewerblichen Vermietern und Hausverwaltungen als Abrechnungssystem für Ladestrom. Das Backend wird als Whitelabel-Lösung auch von Energieversorgern als Kundenportal für fahrstrom-Tarife genutzt. Das System ist mit dem Zahlungssystem für Fahrstrom „giro-e“ der GLS Bank verbunden und auf ALFEN Wallboxen bereits als eines der Standard-Backends hinterlegt.

Als erste sozial-ökologische Bank zielt die GLS Bank mit allem was sie tut darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Dabei setzt sie zukunftsweisende Maßstäbe für verantwortungsvolles Wirtschaften und für den gesellschaftlichen Wandel.

Funktionsumfang des Kundenportals

Mit dem cloud-basierten TPC Backend verwalten Sie Ihren nicht-öffentlichen Ladepark einfach, effizient und herstellerneutral. Jeder Ladepunkt kommuniziert über eine Internetanbindung (LAN oder Mobilfunk) mit dem Server (Backend).

  • Autorisierung der Ladevorgänge mittels RFID-Karte
  • Anlagen und verwalten von RFID-Karten mit Gruppierungsfunktion
  • Erfassen der Ladevorgänge mittels Cloud-Stromzähler (Zeitpunkt, Karte, Verbrauch in kWh)
  • Abrechnung mit Mietern, WEG oder Mitarbeitern (PDF Reports, Excel-Export, Schnittstellen)
  • Automatische Reports per E-Mail
  • Direkte Zahlung am Ladepunkt für Gäste und Mitarbeiter mit Giro-e
  • Login auch für Mieter / Karteninhaber für volle Transparenz
  • Fernsteuerung, Wartung und Status des Ladeparks online

Ladevorgänge einfach abrechnen

Das giro-e Modul für das TPC Backend erlaubt es, Ladestrom mit den Nutzern einfach per SEPA Lastschrift über die girocard (EC-Karte) abzurechnen.

  • Individuelle Stromtarife für Ihre Nutzer festlegen
  • Keine Anmeldung erforderlich – EC-Karte genügt
  • Anonym und Datenschutzkonform
  • Monatliche Gutschrift für den abgerechneten Ladestrom

Optimal für die Abrechnung von Ladestrom für die privaten E-Fahrzeuge von Mitarbeitern und Gästen

Das giro-e Modul ist kompatibel mit allen eichrechtskonformen Wallboxen vom ALFEN.

Giro-e ist eine Dienstleistung der GLS Bank.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.gls-mobilitaet.de.

Mehr Informationen zu Theißen Power & Charge finden Sie unter
https://www.theissen-powercharge.de/

Über Theissen Power & Charge

Theißen Power & Charge verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Elektrotechnik, Industrieautomation und Haustechnik. Seit 2020 hat sich das Unternehmen auf die professionelle Planung und Installation von eMobility-Ladepunkten und Ladelösungen spezialisiert. Als Tochterunternehmen von Theißen Industrietechnik (TIT), einem familiengeführten Industriedienstleister mit über 100 Mitarbeitern in Ratingen, profitiert es von deren fast 50-jähriger Erfahrung in der Umsetzung von technischen Projekten in der Industrie.